Mittwoch, 16. Mai 2012

MMM # 4: Blumenkleid

Endlich ist es fertig - mein erstes Sommerkleid.


Ausgewählt habe ich ein Kleid mit Oberteil in Wickeloptik, passend zu meinem relativ dünnen fließenden Stoff mit Blumendruck. Ich hätte nicht gedacht daß ich mal bei einem Blümchenmonat mitmache *gg*

Erste Hürde: die angeschnittenen Ärmel. 
"Seitl. Vorderteile genau ab der Ecke (Nahtzahl 3) an die mittl. Vorderteile steppen." Äh ja... kein Problem.
"Angeschn. Ärmel jeweils ab der Ecke an die seitl. Vorderteile steppen, dabei 3 cm vor der Seitennahtlinie enden..."
Diesen Part habe ich mindestens 3 Mal wieder aufgetrennt, weil ich es nicht geschafft habe so zu nähen daß keine Falten drin sind und die Teile noch gleich lang sind. Hinter das Geheimnis bin ich auch immer noch nicht gekommen...

Nächstes Probem: Die Wickeloptik hat mich fast verzweifeln lassen... wegen der fehlenden Oberweite (nach der ersten Anprobe mutmaßte ich es sei mindestens Körbchengröße Doppel-D für dieses Kleidchen vonnöten) standen die beiden Seiten des Vorderteils weit ab und warfen Falten.
also wieder aufgetrennt und auf beiden Seiten ein ziemliches Stück rausgenommen.

Nach diesen ganzen Schwierigkeiten, die sich bestimmt über 2 Wochen hingezogen haben, finde ich daß das Ergebnis sehr passabel ist. Aber seht selbst:


Der Ausschnitt ist immer noch nicht optimal, der Reißverschluss beult sich unten ein bisschen, und die Falten vorne sind auch nicht besonders akkurat genäht.
Aber ich bin zufrieden mit meinem ersten Sommerkleid !!!

Jetzt brauche ich nur noch die passenden Temperaturen, denn es war ziemlich frisch beim Fotografieren bei 9 Grad !!!

Wer sonst noch in seinem Kleidchen friert könnt ihr wie immer bei der Kleiderqueen Cat sehen.

Kommentare:

  1. Mir gefällt das Kleid sehr gut. Auch sehr erfahrenen Näherinnen passiert oft etwas, mit dem sie nicht ganz zufrieden sind.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein toller Schnitt, der dir hervorragend steht. Beim nächsten Kleid wird's bestimmt noch besser....

    AntwortenLöschen
  3. Uns gefällt das Kleid auch sehr gut!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, tolles Kleid!!!
    Da hätte ich mich noch nicht drangewagt... ;o)

    Danke für deinen lieben Kommentar zu meiner MeMadeMittwoch-Hose....
    Bin ja rot geworden... ;o)

    Liebste Grüße,
    Elfchen

    AntwortenLöschen
  5. hallo!
    das kleid kommt mir sehr bekannt vor. obwohl ich schon eine weile nähe, gab es einige kniffelige details, die bei mir nicht optimal gelungen sind. aber ich finde es klasse!
    ich gehe jetzt mal noch ein wenig stöbern.

    katrin

    AntwortenLöschen