Sonntag, 30. September 2012

Wintermantel-Sew-along 3: Stoffwahl

Der Stoff für den Traummantel wird ausgewählt oder ist sogar schon eingetroffen. Mit welchem Futter wird mein Mantel warm genug, welche Knöpfe nehme ich dazu und brauche ich weitere Zutaten?
Ich war ja letzte Woche auf dem Stoffmarkt in Hamburg hauptsächlich mit dem Ziel einen Stoff für den Sew Along Mantel zu finden.
Vielleicht weiß ich noch nicht so richtig wonach ich schauen muß, aber ich fand die Auswahl nicht besonders üppig !

An den meisten Ständen waren die einzig dickeren Stoffe Walkstoffe, die mir weder von der Festigkeit noch vom Stil her zu meinem Designermantel zu passen schienen.

Einzig an einem Stand fand ich eine größere Auswahl von Wollstoffen in verschiedenen Farben. Ja die Farbe. Auch noch so ein Punkt an dem ich mir ziemlich unsicher war...
Nachdem ich immer zu schwarz tendiere wollte ich auf keinen Fall schwarz. Zu farbig sollte es auch nicht sein, da hab ich dann immer Bedenken daß der Mantel zu wenig kombinierbar ist.
Bleibt die beige-Richtung und die grau-Richtung.

Ich habe keinen Schimmer welcher Farb-Typ ich bin. Die Pläne eine Farbberaterin zu besuchen sind da, scheitern aber im Moment an Arbeit-Kinder-Zeitmangelplänen.

Letztlich habe ich mich für ein helles grau entschieden


Der Stoff ist ein Wolle-Kaschmir-Stoff (genauer kann ich das leider nicht beschreiben), ziemlich fest, und trotzdem weich.
Die Entscheidung der Futterfarbe hat mich mindestens noch mal so viel Zeit gekostet: nehm ich das unauffällige grau auch für innen ? Gibt es einen Kompromiss, ein bisschen farbig innen ? Trau ich mich das auffällige rote zu verarbeiten ?


Was sagt ihr dazu ? Zuviel des Guten ? Ich bin mir noch unsicher und bin gespannt wie ihr das seht. Ein bisschen Zeit ist ja noch...

Jetzt die Steuer fertig machen, im Nähzimmer in der Nähecke noch ein bisschen aufräumen, und dann hier bei Lucy (die für den heutigen Teil des Sew Alongs Gastgeberin ist) gucken gehen ob die anderen Mädels schon einen schönen Stoff gefunden haben.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag !!!

Kommentare:

  1. Ohje, noch jemand, der sich mit der Steuer rumärgert. ;-)
    Ich würde den roten Futterstoff nehmen. Das ist der Knaller. ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde auch unbedingt den roten Stoff als Futter nehmen. Der ist so schöön!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Auf jeden Fall das rote Futter! Unglaublich schön! Das macht den Mantel doch zu was ganz besonderem. Nur Mut!
    Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
  4. Rot und grau sind doch deine Farben. Oder täusche ich mich? Rein mit dem Futter. Der Schnitt ist doch eher schlicht, das wird bestimmt toll mit dem Futter.

    LG, Bronte

    AntwortenLöschen
  5. Ich fände den roten Stoff auch richtig klasse als Futter, das ist gar nicht zu farbig, ist doch innen und blitzt immer nur hervor, lg Anja

    AntwortenLöschen
  6. Auf jeden Fall das rote Futter!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Der rote Futterstoff ist ja so etwas von schön. Wenn der Mantel offen ist hast du ein absolutes aha Erlebnis.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde auch für den roten Stoff plädieren - das macht den Mantel dann zu etwas Besonderem. Grau in Grau gibt es doch viel häufiger! Liebe Grüße Elsa

    AntwortenLöschen
  9. Unbedingt das rote Futter nehmen! Der Mantelschnitt ist doch schon klassisch, da ist das Futter ein toller Hingucker für den zweiten Blick.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Auch von mir ganz klar der Rat zum roten Futter. Ich finde es herrlich, wenn schlichte Sachen innen einen Überraschungseffekt haben.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ute, vielelen Dank für den Hinweis bzgl der Komentarfunktion..super, das wir beide uns den gleichen Schnitt ausgesucht haben. Ich bin wohl die einzige, die einen schlichten Futterstoff nehmen würde- liegt bei mir daran, dass ich immer darauf achte, dass so ein Basic wie ein mantel zu all den Schals und Mützen passt und , wenn er geöffnet ist, auch zum Rest meiner Sachen..bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht...Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  12. ich fände das rote futter auch großartig!!! das gibt dem grauen mantel das "gewisse extra"

    lg katrin

    AntwortenLöschen